Tollwut auf Bali

Temple in Bali

CC0 Public Domain

Bali galt viele Jahre als tollwutfrei, sodass diese Impfung für Reisende nach Bali nicht notwendig war. Im Jahre 2008 hat sich dies aber geändert: wahrscheinlich aus Flores kommend wurde ein mit Tollwut infizierter Hund auf die Insel Bali eingeschleppt. Zu diesem Zeitpunkt war auf Flores eine Tollwutepidemie im Gange.

Ausgehend von diesem Hund wurden zunächst einzelne Tollwutfälle bei Hunden gemeldet, was anfangs noch zu keiner Reaktion seitens der Gesundheitsbehörden geführt hat. Binnen zwei Jahren hat sich diese Erkrankung über die ganze Insel verbreitet und erst im Jahr 2010 kam es zu den ersten großen Impfkampagnen für streunende Hunde. Zu diesem Zeitpunkt kam es bereits zu den ersten Todesopfern unter Menschen und es mussten insg. 44.000 Inselbewohner mit der postexpositionellen Tollwutimpfung nach einem Hundebiss versorgt werden.

Die erste Reaktion war - wie in vielen anderen Ländern - die Anordnung streunende Hunde auszurotten. Trotz angeblich 200.000 getöteter Hunde hat sich an der Zunahme der Tollwutfälle nichts geändert. Das Ausrotten einer streunenden Hundepopulation war in der Vergangenheit in vielen anderen Ländern (Thailand, Indien, auch auf Flores) in ähnlichen Situationen versucht worden - stets ohne Erfolg.

Erst 2011 wurde von den Behörden erstmalig breit angelegte Tollwutimpfaktionen für Hunde angeordnet und prompt kam es zu einem Rückgang der Tollwuttodesfälle bei Menschen. Inzwischen sind die jährlichen Todesraten weiter zurückgegangen - die Behörden hoffen auf eine komplette Eradikation im Jahre 2015. Man darf skeptisch sein...

Weiterhin gilt jeder Tierbiss auf Bali als Risiko für eine Tollwutinfektion, weshalb unbedingt rasch eine postexpositionelle Impfung durchgeführt werden muss. In der Vergangenheit wurden immer wieder Engpässe an Impfstoffen gemeldet, sodass manche Touristen nach einem Biss nach Singapur bzw. Australien ausgeflogen werden mussten. Die Situation scheint sich aktuell etwas beruhigt zu haben, trotzdem sollten vor allem Rucksackreisende auf Bali vor der Reise gegen Tollwut geimpft werden.

 

NACHTRAG 2017: Inzwischen dürfte die Tollwutepidemie unter Hunden auf Bali besser unter Kontrolle sein, trotzdem ist für Touristen weiterhin eine erhöhte Gefahr gegeben. Problematisch ist weiterhin die Verfügbarkeit des Immunglobulins, hier werden widerspüchliche Aussagen von Reisenden und den örtlichen Gesundheitsbehörden getätigt.