Japan B Encephalitis
Ein Totimpfstoff, der in den Oberarm injiziert wird. Im Abstand von 4 Wochen sollen zwei Impfungen erfolgen. Nach der Reise führt man die 3. Impfung durch.
Vor der Reise sind zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen sind notwendig. Es gibt jedoch auch ein Schnellschema.
Der Impfschutz beträgt nach der zweiten Impfung fast 100%. Nach der dritten Impfung nach 1-2 Jahren besteht ein mindestens 10 jähriger Impfschutz.
Wer soll sich impfen lassen?
Die Impfung ist für Reisende auf den indischen Subkontinent sowie nach Südostasien v.a. bei einfachen Reisebedingungen sowie bei längerer Aufenthaltsdauer in ländlichen Gebieten empfehlenswert.
Impfung
Seit 2009 gibt es einen in Österreich entwickelten, hochwirksamen und nebenwirkungsarmen Impfstoff. Dieser ist auch für Kinder zugelassen.
Impfschema
Es reichen vor der Reise zwei Impfungen in den Oberarm im Abstand von 4 Wochen. Es gibt auch ein Schnellschema für last minute Reisende.
Impfschutz
Nach Erhalt der ersten beiden Impfungen ist von einem nahezu 100%igen Impfschutz auszugehen. Die dritte Impfung der Grundimmunisierung sollte nach 1-2 Jahren erfolgen. Erst danach besteht ein langjähriger Impfschutz (mindestens 10 Jahre).
Nebenwirkungen
Neben den üblichen lokalen Reaktionen wie Überwärmung, Schmerzen und Schwellung kann selten auch Fieber mit grippeähnlichen Beschwerden auftreten.
Die Krankheit
Es handelt sich um eine Viruserkrankung, welche durch Mücken (Culex) übertragen wird. Touristen sind nur selten betroffen. Risikogebiete sind in erster Linie die ländlichen Regionen mit Viehzucht Asiens. Während der Regenzeit steigt das Risiko.
Nach einer Inkubationszeit von 1-2 Wochen kommt es zu grippeartigen, fieberhaften Beschwerden, in weiterer Folge kann es auch zu einer Entzündung des Gehirns kommen (Enzephalitis). Die Krankheit kann in diesem Stadium schwere Nervenlähmungen verursachen, in 5-30% kann sie zum Tod führen. Kinder haben häufiger einen schweren Verlauf.
Es gibt keine spezifische Therapie, die Behandlung erfolgt lediglich symptomatisch.